Startseite Fotos
15 Jahre theaterKIDS… 1998: ein zwölfjähriges Mädchen kommt zu mir: „Gabi, ich möchte Theater spielen.“ „Gut, wenn du  noch ein paar Freundinnen bringst, machen wir was.“ Das war die Geburtsstunde der theaterKIDS.   Hinter mir liegen nicht nur 15 Jahre intensiver Arbeit mit unzähligen Mädchen und Burschen im Alter  von 8-18 Jahren, in mehr als 3000 Probestunden erwachten 21 Theaterstücke mit mindestens 250  Bühnencharakteren zum Leben, dargestellt von einer Schar junger Menschen, die wie ich von Theater  fasziniert waren oder immer noch sind.   Viele der jüngeren Spieler und Spielerinnen des Theater Vogelweide machten ihre ersten Schritte  auf der Bühne der theaterKIDS: Johanna Schwingshandl und Martin Greifeneder, Peter Reiter und  Thomas Kinschner und, last, but noch least, Johanna Salzinger, die herrische Wirtin in Hilletje Jans von Ad de Bond (2003)  und die Amme Julias in  Romeo & Julia von William Shakespeare.  Ja, auch Romeo & Julia stand auf dem Programm der Kids. Premiere: Juni 2004  2013: Der Bogen schließt sich: im ersten Stück der Kids „Coole Eltern“ übernahm das Ehepaar Birgit  und Thomas Rudelstorfer, die Rollen der Eltern.  In After Juliet, 15 Jahre später, stehen nun Hans Salzinger, als mysteriöser Schlagzeuger und Sabine Zöpfl, als Julias Amme mit der dritten  Generation von jungen Leuten auf der Bühne.  Die theaterKIDS haben sich in die Herzen der Welser gespielt, ein interessiertes Publikum besucht unsere Stücke, ob es nun Kinderstücke, Klassiker,  oder wie heuer, Jugendstücke sind. Die Kinder wachsen heran und somit gibt es einen natürlichen Wandel und ein buntes Angebot: Stücke für das  jüngste Publikum stehen am Programm, wenn die Kids selbst noch „Kids“ sind, Jugendstücke und Klassiker, wenn sie älter werden und der Name  eigentlich gar nicht mehr passt.  Ich bin sicher, so mancher unserer treuesten Zuschauer nimmt wie ich mit Staunen die Entwicklung  und Reifung der  Spielerinnen und Spieler wahr.  Weil uns die vielen jungen Theaterbegeisterten am Herzen liegen, die sich immer wieder melden, gibt es auch diesen Sommer verschiedene  Kursangebote für jeden von 5-29(!), der gern auf der Bühne stehen möchte.  theataBLABLA - Vogelweide: Jugend 14-19Jahre  Schon lange den Kinderschuhen entwachsen braucht es für die Jugend nicht nur größere Schuhe, sondern auch ein neues Logo für ihre Theateraktivitäten in der Vogelweide. Allerdings der Name ist gar nicht so neu. Schon 2006 ging die damalige Spielergeneration auf Suche nach einer ihrem Alter angepassten Identität. Für  Ritchy3 und Hotel Sibirien sollten die Kids endlich zu jungen Schauspiel begeisterten Leuten mutieren. Nach vielen unbefriedigenden Vorschlägen warf  einer nur mehr „ Theater Blabla bla…“ ein und das fügte sich wunderbar ins neue Logo, das eine Ähnlichkeit bzw. Verbindung mit dem von Theater  Vogelweide und den theaterKIDS haben sollte.  Gabriele Schoisswohl, 2013
über uns Kontakt was bisher geschah ... Aktuelles
stats9870